- Betreiber: YUMA Service GmbH
- Mietrendite: 3,41 %
- Bundesland: Sachsen
- Nächste Großstadt: Leipzig (1 km)
- 83 komplett möblierte Apartments
- Pachtvertrag: 30 Jahre
- Kaufpreise: 172.748,00 € bis 384.773,00 €
- Wohnungsgrößen: 25,52 m² bis 57,84 m² (inkl. anteiliger Gemeinschaftsflächen)
- Fertigstellung: voraussichtlich 4. Quartal 2022
Wissenswertes über Leipzig
Die beiden Apartmenthäuser von YUMA Leipzig befinden sich in der Berliner Straße im Leipziger Zentrum-Nord. Der Stadtteil gilt als eine der Top Wohnlagen mit besonderer Nähe zur Innenstadt, zum Hauptbahnhof und zum Zoo Leipzig. Die City ist auf kurzen Wegen und fußläufig erreichbar. Damit genießen die Bewohner der Longstay-Apartments den Vorzug, als Bewohner der Messestadt auf Zeit alle zentralen Punkte fast vor der Haustür zu haben. Nicht zuletzt wohnt man im Zentrum-Nord auch in guter Position zum Flughafen Leipzig/Halle. Die Gerberstraße bzw. Eutritzscher Straße führt nach wenigen hundert Metern auf den Leipziger Altstadtring. Für bequeme Fahrten ins Zentrum oder den Norden der Stadt bieten sich zwei Straßenbahnlinien an. Mit dem nahe gelegenen Tröndlinring am Richard-Wagner-Platz befindet sich ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in günstiger Reichweite, von dem aus man schnell in alle Richtungen im Stadtgebiet unterwegs ist.
Leipzig ist die am schnellsten wachsende Stadt in Deutschland. Dies hat Auswirkungen auf das Wohnraumangebot. Insbesondere Geschäftsreisende, Besucher auf Fortbildungen oder Projektleiter finden nur eine begrenzte Auswahl an Möglichkeiten zum Wohnen auf Zeit vor. In diese Marktlücke stoßen unsere YUMA Longstay-Apartments. YUMA steht für „Your Urban Managed Apartment“ und greift gesellschaftliche Megatrends wie Urbanisierung, E‑Mobilität und Nachhaltigkeit auf.
Alle Infos zu den Yuma Apartments
YUMA Leipzig umfasst zwei citynahe moderne Apartmenthäuser, in denen der Gast Ausstattung und Service frei wählen kann. Die Apartments werden, anders als typische Betreiberimmobilien, digital gemanagt. Die YUMA-App macht zusätzliche Services und Dienstleistungen bequem auf dem Smartphone verfügbar. Hierbei liegt der Fokus auf Eigenversorgung des Mieters, der die dort bereitgestellten Angebote wie Car Sharing, Waschmaschinennutzung oder Essenslieferungen über die App buchen kann.
Die Longstay-Apartments werden gewerblich genutzt, sind somit robust gegen eine mögliche Mietmarktregulierung und berechtigen zum Abzug der Vorsteuer. Der Neubau soll bereits Ende dieses Jahres fertiggestellt werden. Unter folgendem Link sehen Sie ein kurzes Video zum Baufortschritt Stand März 2022:
YUMA — Drohnenflug vom Baufortschritt März 2022
Die anfängliche Brutto-Mietrendite liegt bei 3,41 %. Der Pachtvertrag wurde mit der Betreibergesellschaft über eine Laufzeit von 30 Jahren geschlossen. Die Fertigstellung der Einrichtung erfolgt voraussichtlich bereits im 4. Quartal 2022. Die Pre-Opening-Phase dauert 4 Monate. Die erste Mietzahlung erfolgt somit ab dem 2. Quartal 2023.